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Schellfischtunnel – Hamburgs vergessene Hafenbahnverbindung
Geschichte & Bedeutung
Der 961 Meter lange Schellfischtunnel (ursprünglich 395 m, später erweitert) wurde 1876 eröffnet und verband den Altonaer Hafen mit dem Bahnhof Altona. Güterzüge transportierten Fisch, Kohle und Waren direkt aus dem Hafen in die Stadt. Der Name rührt daher, dass der Tunnel häufig für den Transport von Schellfisch (u. a. aus Norwegen) genutzt wurde. Die erhaltenen Reste der Altonaer Hafenbahn, zu der der Tunnel als zentrales Bauwerk gehörte, gelten heute als technik- und stadtgeschichtliches Denkmal ersten Ranges aus der Frühzeit des modernen Verkehrs.
Während seiner Geschichte diente der Tunnel auch als Luftschutzraum im Zweiten Weltkrieg und war schließlich 1992 stillgelegt, als der Betrieb der Hafenbahn eingestellt wurde.
Versuche zur Wiederbelebung & Herausforderungen
Immer wieder gab es Bestrebungen, den Tunnel reaktivieren zu lassen – etwa als öffentliche Verbindung zwischen dem oberen und unteren Altona (z. B. mit Straßenbahn, Spurbus oder ähnlichem). Jedoch führten hohe Sanierungskosten, schwierige Notausgangs- und Sicherheitssituationen und ungünstige Anbindung zum Bahnhof Altona dazu, dass die Pläne bislang verworfen wurden.
So zeigte ein Gutachten der TU Harburg (2006), dass eine regelmäßige Nutzung wirtschaftlich kaum tragfähig wäre.
Führungen & Zugänglichkeit
Der Verein Hamburger Unterwelten e.V. bietet regelmäßig geführte Touren durch den Tunnel an, in denen Interessierte den Verlauf kennenlernen, technische Besonderheiten entdecken und die Geschichte erleben können.
In der Regel dauert eine Führung zwischen 90 und 120 Minuten und führt vom nördlichen Eingang durch den Tunnel bis zum südlichen Ende am Elbberg.
Unser Altona Tipp
Besuche idealerweise eine der Führungen, um das Innere des Tunnels zu erleben – nur so bekommt man ein echtes Gespür für die Länge, Feuchtigkeit und Konstruktion. Danach lohnt sich ein Spaziergang entlang der Elbe oder zum Museumshafen Oevelgönne, um die Verbindung Altonas zwischen Land und Wasser zu sehen.
In der Nähe
Praktisch
📍 Ort: Ehemaliger Hafenbahnhof Altona, Van-der-Smissen-Straße
🚆 ÖPNV / Zugänge:
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Nordtor: Über die Warenannahme des Media Markt / Haltestelle Bahnhof Altona (nicht besonders charmant)
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Südtor: Etwas versteckt – Haltestelle Elbberg oder bequemer zu Fuß vom Bahnhof Altona aus
⏰ Zugänglichkeit: Tunnelinneres nur im Rahmen von Führungen zugänglich, Portale sind sichtbar
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Practical Info
📍 Location: Former Port Station Altona, Van-der-Smissen-Straße
🚆 Public transport / Access:
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North portal: Entrance via the delivery area of Media Markt, stop Altona station (less charming route)
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South portal: More hidden – bus stop Elbberg or a short walk from Altona station (more scenic route)
⏰ Access: Tunnel interior only accessible on tours, portals visible from outside
🚂 Schellfischtunnel – Hamburg’s forgotten harbor railway tunnel
History & Significance
The 961-meter-long Schellfischtunnel was opened in 1876 and for nearly a century connected the Port of Altona with Altona’s main station. Freight trains transported fish, coal, and goods straight from the harbor basin into the city. The name comes from the frequent imports of haddock from Norway – for decades, Altona was the most important hub for fresh fish in the region.
The preserved remains of the Altona Harbor Railway, with the Schellfischtunnel as its most important structure, are today recognized as a major technical and urban monument from the early age of modern transport. During World War II, the tunnel also served as an air-raid shelter. In 1992, the last train passed through and the line was closed.
Attempts to Revive It
There have been repeated efforts to put the tunnel back into use – for example, as a public link between upper and lower Altona. However, the high renovation costs, difficult emergency-exit requirements, and the poor connection to the modern Altona station meant that plans never moved forward. A 2006 study by Hamburg University of Technology concluded that a restart would not be economically viable.
Tours & Access
The association Hamburger Unterwelten e.V. offers guided tours of the tunnel, allowing visitors to explore its length, learn about its technical features, and experience its unique atmosphere. Tours usually last 90–120 minutes and run from the northern portal to the southern end at Elbberg.
Altona Local’s Tip
Join a guided tour if you can – it’s the only way to truly experience the damp walls, echoing acoustics, and the impressive scale of the tunnel. Afterward, take a stroll along the Elbe to the Museum Harbor Oevelgönne to round out the story of Altona’s link between land and water.