Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wer wir sein wollten“ – Filmvorführung und Gespräch

 

Samstag 29. Februar 2020 15:00

    Altonaer Museum

„Wer wir sein wollten“ Dokumentation 65min, D. 2019
Filmvorführung und Gespräch mit der Filmemacherin Tatiana Calasans

Ein Dokumentarfilm über Rollenbilder von Schwarzer Jugendlichen in den 1990er Jahren.

4 Protagonisten erzählen von ihren Identifikationsfiguren und Erfahrungen als Schwarze Jugendliche in Deutschland und stellen es im Bezug zur heutigen Zeit. Wer wollte man sein? Wie wurde man gesehen? Was wurde erwartet und welche Auswirkungen hatten diese Erwartungshaltungen?

Erwartete Rollen an Schwarze Menschen und die Frage nach der eigenen Identität darin.

Tatiana Calasans, geboren in Salvador/Bahia, kam im Alter von 7 Jahren nach Hamburg, wo sie ihr Diplom in Bereich Modedesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und ihren Bachelor im Bereich Film an der Hochschule für bildende Künste absolvierte. Tatiana Calasans lebt und arbeitet als Künstlerin, Drehbuchautorin und Filmemacherin in Hamburg.

Übersicht

 Samstag 29. Februar 2020 15:00

 Altonaer Museum



Veranstaltungsort

Altonaer Museum
Museumstraße 23
22765 Hamburg
Telefon:
0404281350
Webseite:
http://www.altonaermuseum.de/