Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der große Menschenkenner – MAUPASSANT – Musikalische Lesung

 

Dienstag 14. März 2023 17:00

    Augustinum Hamburg

Er stammte aus einer alten lothringischen Adelsfamilie und wurde auf Schloß Miromesnil in der Normandie geboren. Seine Kindheit verbrachte er überwiegend in Fécamp. In Yvetot besuchte er ein Internat, wo er seine ersten literarischen Tätigkeiten unternahm. Wegen eines provokanten Gedichts wurde er dann der Schule verwiesen. Das Jurastudium brach Maupassant ab. Nach dem preußisch-französischen Krieg (1870/71) lernte er Émile Zola und Gustave Flaubert kennen und nahm eine Stelle als Angestellter im Ministerium an. Mit dreißig Jahren begann er zu schreiben und avancierte schnell zu einem Meister der Erzählkunst. Heute gilt er als einer der großen französischen Erzähler des 19. Jahrhunderts. Katharina Schütz liest aus den Erzählungen des Guy des Maupassant, Waldemar Keil begleitet sie dabei am Bajan.

Katharina Schütz lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Hamburg als Sprecherin und Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen. Seit mehr als zehn Jahren stellt sie zusätzlich eigene Leseprogramme zusammen.

Waldemar Keil stammt aus Kasachstan. Er besuchte Musikschulen in Karagnda und Serenda und machte seinen Abschuss an der Musikfachschule in Koktschetaw. Er gewann den kasachischen Republikwettbewerb und studierte an der Hochschule für Kunst in Wladiwostok. Seit 1994 lebt und arbeitet er in Hamburg.

Musikalische Lesung mit Katharina Schütz und Waldemar Keil am Bajan

Ort
Augustinussaal

Uhrzeit
17:00Uhr

Eintritt
6 Euro

Veranstaltungsart
Musikalische Lesung

Vortragende/-r
Katharina Schütz, Schauspielerin
Waldemar Keil, Bajan

 

Übersicht

 Dienstag 14. März 2023 17:00

 Augustinum Hamburg



Veranstaltungsort

Augustinum Hamburg
Neumühlen 37
22763 Hamburg
Telefon:
040391940
Webseite:
http://augustinum.de/hamburg