Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sitzung der Bezirksversammlung

 

Donnerstag 26. September 2024 18:00

    Rathaus Altona – Kollegiensaal

Durch die Bezirksversammlung wirkt die Bevölkerung an den Angelegen­heiten, die für den Bezirk von Bedeutung sind, mit. Ihre 51 Mit­glieder werden von den Wahlbe­rech­tigten des Bezirks alle fünf Jahre – gleichzeitig mit dem Europäischen Parlament – gewählt.

Die Be­zirks­versammlung hat ein umfassendes Informationsrecht gegenüber dem Bezirksamt und anderen Hamburger Behörden.

Sie kontrolliert die Führung der Geschäfte des Bezirksamtes und kann in allen Angelegenheiten, für die das Bezirksamt zuständig ist, bindende Beschlüsse fassen. Zudem verfügt sie über Mittel, die auf Antrag Dritter zur Umsetzung bezirklicher Projekte verwendet werden können (zu den Antragsunterlagen).

Zu Beginn jeder ordentlichen Sitzung findet eine öffentliche Fragestunde statt, in der den Mitgliedern der Bezirksversammlung Fragen zum Gegenstand der Beratungen gestellt werden können. Die Fragen sollen kurz und sachbezogen sein. Sie sind bis spätestens 15:00 Uhr des Vortages schriftlich oder zur Niederschrift bei der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung einzureichen.

Die Bezirksversammlung tagt in der Regel an jedem vierten Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr!

Veranstaltungsort:
Rathaus Altona (Kollegiensaal)
Platz der Republik 1
22765 Hamburg

Übersicht

 Donnerstag 26. September 2024 18:00

 Rathaus Altona – Kollegiensaal



Veranstaltungsort

Rathaus Altona – Kollegiensaal
Platz der Republik 1
22765 Hamburg