JazzAmen: Nathan Ott 4tett – Coltrane 100

Anlässlich des 100. Geburtstags von John Coltrane, am 23. September 2026, präsentiert Nathan Ott ein Quartett, das sich von Coltranes Denken inspirieren lässt, ohne es zu reproduzieren. Also kein einfaches Nachspielen seiner Klassiker, sondern vielmehr musikalisches Wirken im Geiste Coltranes.
Ausgangspunkt ist dabei Coltranes Spätwerk: nicht als Repertoire, sondern als Idee. Als Offenheit mit dem Mut zur Veränderung. Christof Lauer (Tenor- und Sopransaxophon), Camila Nebbia (Tenorsaxophon), Jonas Westergaard (Bass) und Nathan Ott (Schlagzeug) kommen mit dieser Haltung zusammen: Musiker aus verschiedenen Generationen und Kontexten.
Nathan Otts Schlagzeugspiel schafft Räume und Beweglichkeit, verbindet Komposition und Improvisation zu einer offenen Struktur. Lauers ausdrucksstarke Klangsprache, Camila Nebbias markante Energie und Westergaards elastische, präsente Basslinien entfalten sich zu einer dichten, hoch kommunikativen Musik.
Was live entsteht, ist keine Hommage im klassischen Sinne, sondern Musik im Geiste Coltranes: explorativ und getragen von innerer Spannung.
Christof Lauer – tenor & soprano saxophone
Camila Nebbia – tenor saxophone
Jonas Westergaard – bass
Nathan Ott – drums