Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

RÜM HART ADVENT – Weihnachtsmarkt in Altona

 

Montag 26. November bis Sonntag 23. Dezember

    Weihnachtsmarkt Große Bergstraße – RÜM HART   Eintritt frei

RÜM HART – weites Herz

Vom 26.11. bis 23.12. 2018, täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Am Montag, den 26.11. 2018, öffnet der Weihnachtsmarkt, RÜM HART – weites Herz, auf dem Goetheplatz in Altona.

RÜM HART – weites Herz

„Wir in Altona wollen die Vorweihnachtszeit mit weitem Herzen (unser LOGO), christlich, aber offen für andere Religionen und Traditionen begehen.

Im Friesischen gibt es ein sehr altes Sprichwort, das wir für uns in Altona neu interpretieren:

„Rüm Hart, Klaar Kimming“ das bedeutet etwa „Großes Herz und weiter Horizont“.

Besonders das RÜM HART ist uns wichtig!
Gerade in unserem sehr bunten und multikulturellen Stadtteil! Ein großes, weites Herz, offener und freundlicher Blick auf unsere Nachbarn, Neugier auf noch Unbekanntes, sich in einem schönen Rahmen begegnen und miteinander ins Gespräch kommen – und die Vorweihnachtszeit feiern.

Mit unserem Konzept, „RÜM HART Weihnachten im Herzen von Altona“, und einem umfangreichen Programm, sprechen wir auch noch stärker Familien und Kinder an.

Wir haben Lesungen mit „Geschichten aus dem Weihnachtskoffer“ von und mit Isabel Abedi, Skandinavische Weihnachtsgeschichten, gelesen von der Hamburger Film- und Theaterschauspielerin Nina Petri. Hilke Billerbeck und Hannelore Zimmerer führen ihr Publikum in eine musikalische Märchenwelt „Vom Wünschen und Träumen“.

Außerdem gibt es eine neue Nikolausaktion unter dem Motto „WeihnachtsKinderKunst“.

Kinder bis 12 Jahre können ein selbst gemaltes „Nikolausbild“ malen und abgeben. Die Malvorlage der Nikolausaktion kann vom 30.11.18 bis 03.12.18 bei IKEA HH‐Altona im Eingangsbereich abgeholt werden.

Am Nikolaustag, dem 06.12.2018, können die kleinen Kunstwerke von 14:00 bis 18:00 Uhr in einer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt beim Nikolaus abgegeben werden. Eine süße Überraschung wartet!

Danach werden 60 der schönsten und kreativsten Zeichnung ausgewählt. Mitgliedsunternehmen der Interessengemeinschaft Große Bergstraße e.V. stellen die Kunstwerke vom 07.12. bis 24.12. in ihren Schaufenstern aus.

In der Woche nach Weihnachten kann jedes Kind sein eigenes Bild im jeweiligen Schaufenster abholen. Natürlich schön gerahmt!

Auch neu: Unser tolles Glühweinglas mit dem Herz Logo in limitierter Auflage von 150 Stück.

Toll als Geschenk und ein Muss für alle RÜM HART Fans! Die Gläser gibt’s – natürlich am Glühweinstand.

Apropos Geschenke:

Das Willkommenskulturhaus bietet weihnachtliche Geschenke und Gebäck. Korrekte Konfekte von „Kulturchoc“ können an verschieden Tagen gekostet und gekauft werden. (siehe jeweils Kalender)Kinder und Jugendliche gestalten auch aktiv mit.

Der Posaunenchors „Junior Christiansbrass“ der Kirche Ottensen ist ebenso wie die „Thadenzikaden“, Chor der Grundschule Thadenstraße, dabei.

– Klar, ein Karussell und Süßigkeiten gibt’s natürlich auch!

Zur Feierabendzeit haben wir ein vielfältiges, internationales, Musikprogramm zusammengestellt:

·       Brasilianische Sounds Bossa Nova Jazz und Samba Eduardo Macedo lassen uns das vorweihnachtliche Hamburger Schietwetter fast vergessen.

·       Kevin Drummond sorgt mit Soul, R&B, Pop und Jazz für eine besonder Einstimmung in die Weihnachtszeit.

·       X-Mas Music kommt von DJ Amed Officiel.

·       JANNA! trifft mit viel Soul & Charisma und ihrer warmen, einzigartigen Stimme direkt das Herz.

·       Amarynda hilft uns mit heißer europäischer Weltmusik der Kälte zu trotzen…

·       Bei A Mekhaye heißt es „Klezmer goes Christmas“!

·       Natürlich, auf einem echten Weihnachtsmarkt darf eines nicht fehlen: Posaunen!
Der Posaunenchor von St. Trinitatis Altona und der „Christiansbrass“ der Kirche Ottensen kommen, nicht nur mit Weihnachtsliedern, auf den RÜM HART Weihnachtsmarkt.

Natürlich kann man auch nur zum Glühweintrinken bei Nina kommen, sich mit Würstchen oder veganen Köstlichkeiten stärken. Da war doch noch was? Ach ja! Tolle Adventskränze und Tannenbäume – bis auf den letzten Drücker – gibt’s bei Ole!“

RÜM HART ADVENT – Weihnachten im Herzen von Altona

27. November bis 23. Dezember
täglich von 10 – 20 Uhr
auf dem Goetheplatz in Altona

Weitere Infos gibt es auf der RÜM-HART Webseite!

 

 

Übersicht

 Montag 26. November bis Sonntag 23. Dezember

 Weihnachtsmarkt Große Bergstraße – RÜM HART

Eintritt frei



Veranstaltungsort

Weihnachtsmarkt Große Bergstraße – RÜM HART
Goetheplatz/Große Bergstraße
22765 Hamburg
Webseite:
http://www.ruem-hart-advent.de