Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Meilensteine des europäischen Kinos: Fahrraddiebe

 

Dienstag 11. Februar 2020 17:00

    Augustinum Hamburg   6€

Drama, Italien 1948, 90 Minuten

Um seine Familie zu ernähren, arbeitet Antonio Ricci als Tagelöhner in Rom. Von einem Arbeitsver- mittler erhält er endlich eine langersehnte Arbeit als Plakatkleber. Zur Ausübung ist er allerdings auf den Besitz eines Fahrrades angewiesen, das er aber erst kürzlich verpfändet hat. Vittorio De Sica zeigt die Menschen des Nachkriegsitaliens ungekünstelt und ohne Schnörkel. Er zeigt das Umfeld, wie er es selbst vermutlich erfahren hat. Ein Ambiente von Armut und Kleinkriminalität, das nie den Anschein erweckt, als gehe es tatsächlich um gemeinen Diebstahl.
Der Film wird zu den Meisterwerken des Neorealis- mus gezählt und gewann bei der Oscarverleihung 1950 einen Ehrenpreis als „Bester fremdsprachiger Film“.

Regie: Vittorio De Sica
Drehbuch: Cesare Zavattini, Vittorio de Sica
Suso Cecchi D’Amico, Adolfo Franci, Gerardo Guerrieri Mit: Lamberto Maggiorani, Enzo Staiola,
Lianella Carell u. a.

Übersicht

 Dienstag 11. Februar 2020 17:00

 Augustinum Hamburg

6€



Veranstaltungsort

Augustinum Hamburg
Neumühlen 37
22763 Hamburg
Telefon:
040391940
Webseite:
http://augustinum.de/hamburg