Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Karawane der Menschlichkeit

 

Dienstag 31. Januar 2023 17:00

    Augustinum Hamburg

Ein Hilfsprojekt von Pascal Violo, Reisefotograf

Eigentlich plant Pascal Violo eine Reise nach Kanada, um Eisbären zu fotografieren. Doch dann erschüttern ihn im Herbst 2020 die Bilder eines brennenden Flüchtlingslagers auf der griechischen Insel Lesbos. Kurz entschlossen plündert er seine Reisekasse, füllt das Auto mit Sachspenden und bricht auf, um zu helfen. Sein Engagement steckt Bruno Maul und viele andere Freunde und Bekannte an, und so wird aus der Zivilcourage eines Einzelnen die Karawane der Menschlichkeit geboren. Innerhalb von zwei Jahren bewegt der gemeinnützige Verein Beeindruckendes: Mit Tonnen von Sachgütern und einer Viertelmillion Euro an Spenden kann die Not verzweifelter Menschen auf der Flucht in Griechenland, Italien, Bosnien, der Türkei, der Ukraine, in Syrien und im Libanon gelindert werden.

In Zusammenarbeit mit anderen Organisationen erhalten Waisenkinder ein Dach über dem Kopf, werden frierende Menschen im Winter mit Kleidung und Hoffnung versorgt und Rechte von Migranten in Süditalien erkämpft, die von der Mafia unter sklavenähnlichen Verhältnissen im Tomatenanbau ausgebeutet werden. Eine beeindruckende Geschichte der Mitmenschlichkeit, aber auch ein schockierendes Zeugnis für das Versagen der Flüchtlingspolitik Europas.

Der Vortrag ist ein Benefiz-Vortrag und daher kostenlos. Im Anschluss daran freut sich der Referent über Spenden für die Hilfsprojekte.

Ort
Augustinussaal

Uhrzeit
17:00Uhr

Eintritt
frei, um Spenden wird gebeten

Veranstaltungsart
Bebilderter Vortrag

Vortragende/-r
Pascal Violo

 

Übersicht

 Dienstag 31. Januar 2023 17:00

 Augustinum Hamburg



Veranstaltungsort

Augustinum Hamburg
Neumühlen 37
22763 Hamburg
Telefon:
040391940
Webseite:
http://augustinum.de/hamburg