Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hamburg und die Elbe

 

Donnerstag 20. Februar 2020 17:00

    Augustinum Hamburg   5€

Ein Strom im Wandel der Zeit

Bebilderter Vortrag von Dr. Holmer Stahncke, Historiker

Die Elbe war über Jahrhunderte die Lebensader der Handelsstadt Hamburg. Ohne den ungehinderten Zugang zur offenen See konnte die Stadt nicht existieren. Sie erkämpfte und sicherte ihn mit der Waffe in der Hand, am Konferenztisch und durch den Ausbau und die Sicherung der Fahrrinne. Nicht nur die Anrainerstädte wehrten sich gegen Hamburgs Anspruch, Herr der Niederelbe zu sein, auch die Landesfürsten an beiden Elbufern mach- ten immer wieder ihre Rechte geltend – allen voran die dänische Krone. Die Hansestadt konnte ihren Anspruch behaupten, wenn auch nicht immer aus eigener Kraft.
Dr. Holmer Stahncke arbeitet als freiberuflicher Journalist in seiner Heimatstadt Hamburg. Neben seiner journalistischen Arbeit hat er Sachbuchtexte über Japan und über Schifffahrtsgeschichte verfasst und zahlreiche Texte über die Lebens- und Wohn- bedingungen im alten Hamburg, über Stadtent- wicklung, Architektur und zur Geschichte der Wohnungsbaugenossenschaften geschrieben.

Übersicht

 Donnerstag 20. Februar 2020 17:00

 Augustinum Hamburg

5€



Veranstaltungsort

Augustinum Hamburg
Neumühlen 37
22763 Hamburg
Telefon:
040391940
Webseite:
http://augustinum.de/hamburg