Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Blechtrommel – Cinema Augustinum

 

Donnerstag 10. Oktober 17:00

    Augustinum Hamburg

Danzig, 1924. In der Familie Matzerath kommt ein Kind zur Welt. Vom Augenblick seiner Geburt an ist der kleine Oskar ein überaus frühreifes, hellhöriges Bürschchen. Schon in den Armen seiner Mutter beginnt der Säugling, seine Umwelt mit großer Skepsis zu

betrachten. Zu seinem dritten Geburtstag bekommt Oskar eine Blechtrommel geschenkt. An diesem Tag beschließt er, sein Wachstum einzustellen, was bedeutet, dass seine körperliche Erscheinung einen immer größer werdenden Kontrast zur Welt der „Erwachsenen“ herstellt.

Die Blechtrommel ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günter Grass durch Volker Schlöndorff. Es ist der erste der inzwischen drei deutschen Filme, die als „Bester fremdsprachiger Film“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurden. Neben anderen Filmpreisen erhielt er auch die Goldene Palme in Cannes.

 

Meilensteine des europäischen Kinos

Die Blechtrommel

Drama, Deutschland 1979, 142 Minuten

Donnerstag, 10.10.2019, 17:00 Uhr
Augustinussaal
Eintritt: 4 Euro; 6 Euro (Gäste)

Übersicht

 Donnerstag 10. Oktober 17:00

 Augustinum Hamburg



Veranstaltungsort

Augustinum Hamburg
Neumühlen 37
22763 Hamburg
Telefon:
040391940
Webseite:
http://augustinum.de/hamburg