Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Museumshafen Oevelgönne – Vortrag

 

Dienstag 29. Oktober 17:00

    Augustinum Hamburg

Der Museumshafen Oevelgönne dient als Liegeplatz für Museums- und Traditionsschiffe und historische Boote in Oevelgönne. Er liegt im Südteil von Hamburg-Othmarschen, direkt an der Elbe.

In privater Trägerschaft vom Museumshafen Oevel- gönne e.V., einer Vereinigung zur Erhaltung histo- rischer Wasserfahrzeuge, betrieben, ist er der älteste deutsche Museumshafen, nach dessen Vorbild sich viele Museums- und Traditionsschiffhäfen an der Nord- und Ostseeküste gründeten. Alle historischen Wasserfahrzeuge sind gegenwärtig auch funktions- tüchtig.

Der Verein pflegt die Tradition alter Arbeitsschiffe, die früher auf der Elbe im Einsatz waren. Diese Schiffe wären ohne den Einsatz des Vereins wahr- scheinlich längst verschrottet worden und der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Vereinsge- schäftsführer Bjørn Nicolaisen stellt den Museums- hafen Oevelgönne vor und berichtet über Historie, Gegenwart und aktuelle Zukunftspläne.

 

Der Museumshafen Oevelgönne

Ein Vortrag von Bjørn Nicolaisen, Vereinsgeschäftsführer

Dienstag, 29.10.2019, 17:00 Uhr
Augustinussaal
Eintritt: frei

Übersicht

 Dienstag 29. Oktober 17:00

 Augustinum Hamburg



Veranstaltungsort

Augustinum Hamburg
Neumühlen 37
22763 Hamburg
Telefon:
040391940
Webseite:
http://augustinum.de/hamburg