Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bonjour Paris – Eine Begegnung mit der Moderne

 

Dienstag 28. Januar 2020 17:00

    Augustinum Hamburg   6€

Literarisch-musikalisches Kammerspiel mit Volker Ranisch

Mit den „Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“, da ist sich die Literaturwissenschaft einig, hat Rainer Maria Rilke Neuland betreten. Es handelt sich hier- bei um eine der ganz großen Durchbruchleistungen der Literatur, um den ersten Roman der Moderne. Rilkes einziger Roman spielt in der Kulisse der Groß- stadt. Er lässt sein Alter Ego Malte, dessen Erlebnisse, Tagträume, Gedankenspiele und persönliche Notizen während seines Aufenthalts in Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu sogenannten Ereignisflächen montieren. Geheimnisvoll umkreist Malte ein ver- borgenes Zentrum, dem er sich nicht zu nähern vermag. In außerordentlicher Sensibilität ringt er darum, das Unsagbare in Worte zu fassen. Malte ist beseelt von Staunen und Neugier, mitunter auch von einem komischen Entzücken über die seltsame Einrichtung dieses Planeten. Rilke schuf einen Text, der auch über 100 Jahre nach seiner Entstehung nichts an Faszination verloren hat.

Der Schauspieler Volker Ranisch, geboren 1966 in Karl-Marx-Stadt, studierte an der Leipziger Theater- hochschule und war danach an den Städtischen Bühnen Leipzig, am Deutschen Theater Berlin und am Schauspielhaus Zürich engagiert.

Übersicht

 Dienstag 28. Januar 2020 17:00

 Augustinum Hamburg

6€



Veranstaltungsort

Augustinum Hamburg
Neumühlen 37
22763 Hamburg
Telefon:
040391940
Webseite:
http://augustinum.de/hamburg