Die Pâtisserie

Ein Stück Frankreich in Altona

Seit Februar 2015 kann man in Ottensen in der Pâtisserie original französische Backtradition genießen. Der Duft frisch gebackener...
mehr erfahren 

Die Pâtisserie von Pierre und Nissa Ouvrard besticht nicht nur durch exzellente Köstlichkeiten wie Croissants, Brîoche, Tartelettes oder Macarons, sondern auch mit einem liebevoll eingerichteten Intérieur, in dem man sich wie in Frankreich fühlt.

Der Traum einer Pâtissierie

Die Reiseverkehrsfrau und der gelernte Drucker lernen sich 2002 kennen und lieben. Die gebürtige Hamburgerin Nissa geht mit nach Frankreich, wo sie sechs Jahre lebt. Pierre Ouvrard und die Hamburgerin hegen einen gemeinsamen Traum: das eigene Geschäft. Der Franzose wollte schon immer mit Lebensmitteln arbeiten und erfüllt sich seinen Wunsch von einer Ausbildung zum Pâtissier an der École Gregoire Ferrandi in Paris. Nach seinem Abschluss folgt er seiner Frau nach Hamburg und beliefert fortan kleine Cafés und das renommierte Hotel Vier Jahreszeiten mit seinen französischen Leckereien. Bei der täglichen Belieferung der Hamburger Gastronomie sollte es aber nicht bleiben. „Uns war immer klar, dass wir unser eigenes Geschäft eröffnen möchten“, sagt Nissa.

Qualität ist das A und O

Viele Kunden kannten die Pâtisserie bereits von der Marktzeit, die immer samstags – je nach Jahreszeit entweder in der Fabrik
oder vor der Rindermarkthalle – stattfindet. Hier präsentierten Nissa und Pierre Ouvrard ihre französischen Backwaren, bevor sie die Pâtisserie eröffneten. Aber auch heute stehen die beiden noch auf der Marktzeit und stellen ihre neuesten süßen und herzhaften Kreationen vor. Nun müssen die Altonaer aber nicht mehr darauf warten bis sie samstags auf der Marktzeit französisches Gebäck genießen können. Seit Februar 2015 stehen Nissa und Pierre hinter ihrer gläsernen Vitrine und verkaufen ihre täglich frisch gebackenen Teilchen.

Pierre stellt seine Leckereien wie Pain au chocolat, Éclaire à la Vanille und Tarte au citron in der Backstube direkt hinter dem Verkaufsbereich her. Durch die Glasscheibe können die Kunden einen Blick auf die Künste des Pâtissiers werfen. Der Meister selbst ist sein größter Kritiker: Jedes Teil, das seine Backstube verlässt, muss sich seiner persönlichen Qualitätskontrolle unterziehen und kommt nur dann in die Verkaufsvitrine, wenn er zu 100 Prozent damit zufrieden ist.


⚓️ Unser Altona Tipp:
Auch die deftigen Snacks in der Pâtisserie sind hervorragend – egal ob Quiche oder belegtes Baguette!
Nützliches & Wissenswertes

Zahlungsmöglichkeiten:
✓ Bar
HVV-Haltestellen in der Nähe:
✓ Fabrik
✓ Friedensallee
✓ Gaußstraße

HVV Fahrplanauskunft

Parken:
Parkplätze sind ggf. direkt gegenüber der Patisserie. Für einen kurzen Aufenthalt findet man oft Parkplätze in der Völckersstraße. In der Barnerstraße befindet sich ein Rewe mit Parkplatz (Parkscheibe – 2 Stunden).
✓ Barrierefreier Zugang möglich
Adresse
Die Pâtisserie
Bahrenfelder Str. 231
22765 Hamburg



Öffnungszeiten
Heute:07:30-18:00
 Montaggeschlossen
 Dienstag07:30-18:00
 Mittwoch07:30-18:00
 Donnerstag07:30-18:00
 Freitag07:30-18:00
 Samstag07:30-17:30
 Sonntag08:00-16:00

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Neuigkeiten von der Pâtisserie


Kennst du schon?