Alter Schwede

eingetragen in: Sehenswürdigkeiten | 0
Findling an der Elbe

Bei einem Strandspaziergang am Elbstrand entdeckt man neben vielen, kleinen Steinen auch einen enorm großen: Der Alte Schwede. Dieser Stein wurde 1999 bei Baggerarbeiten an der Elbe gefunden und es brauchte zwei Versuche ihn aus der Elbe zu hieven. Der große Findling ist 217 Tonnen schwer und knapp 5 Meter hoch. Er stammt tatsächlich aus Süd-Schweden (aus Ost-Småland), hat in der Elster-Eiszeit etwa 600 Kilometer zurückgelegt und ist der älteste Großfindling Deutschland.

Am 6. Juni 2000 wurde er mit Blick auf die Redewendung auf den Namen Alter Schwede getauft und „offiziell eingebürgert“. An der Taufe mit Elbwasser nahmen neben dem Generalkonsul Schwedens Leif H. Sjöström auch der Pastor der schwedischen Kirche in Hamburg teil. Mittlerweile ist er als Boulderblock mit Schwierigkeiten bis 7b bei Kletterern beliebt.

Auf einen Blick

Gefunden:
  • 1999 bei Baggerarbeiten zur Fahrrinnenvertiefung der Elbe
Getauft:
  •  2000 im Beisein des Generalkonsul Schwedens und des Pastors der schwedischen Kirche in Hamburg
Wissenswert:
  • Mit 217 Tonnen Gewicht und einem Umfang von knapp 20 Metern ist er einer der größten Findlinge Deutschlands

  • Boulderer nutzen den Alten Schweden zum klettern (Schwierigkeit 7b)

  • Der erste Bergungsversuch misslang und musste abgebrochen werden